Montag, Oktober 08, 2012

Kjero Produkttest Essknete, Erdnuss-Mix Oktober 2012

Im Paket waren: 3 Tüten Seeberger Erdnuss - Casheew -  Mix Tai- Stylea 80g
                                  3 Tüten Ernuss - Cashew- Mix  Chili  - Style a 80g                         1 Eimer Essknete 425 g





 Gestern  war Geburtstagsparty.Leider war ich nicht schnell genug um noch ein Foto der vollen Schüsselchen mit den Erdnuss Mix zu schiessen. Beide Sorten sind sehr gut angekommen.Mir persönlich schmecken die Chili Style am besten.

ERDNUSS-CASHEW-MIX CHILI-STYLE


Die gelungene Mischung aus geröstet gesalzenen Erdnuss- und Cashewkernen überzeugt mit feiner feurigen Note alle Genießer und Liebhaber von herzhaften Snacks.
Zutaten: Erdnusskerne, Cashewkerne, natürliches Aroma, Verdickungsmittel Gummi arabicum, Salz, Cayenne-Pfeffer.

NÄHRWERTANGABEN:

durchschnittlich enthaltenpro
100 g         
pro Portion
(30 g)
% Tageszufuhr
pro Portion
 *
Brennwert [kJ]25237579,0 %
Brennwert [kcal]6091839,0 %
Eiweiß [g]267,815,5 %
Kohlenhydrate [g]154,51,5 %
davon Zucker [g]6,72,02,0 %
Fett [g]481420,5 %
davon gesättigte Fettsäuren [g]6,92,19,0 %
Ballaststoffe [g]6,01,87,0 %
Natrium [g]0,450,15,5 %

Richtwerte basierend auf einer täglichen Ernährung eines Erwachsenen von 2000 kcal.
Der persönliche Bedarf variiert nach Alter, Geschlecht, Gewicht und körperlicher Aktivität.


ERDNUSS-CASHEW-MIX THAI-STYLE


Die aufwändig komponierte Mischung aus gerösteten und gesalzenen Erdnuss- und Cashewkernen lässt Genießer von Zitronengras, Sweet Chili, Lotusblüten und traumhaften Stränden träumen.
Zutaten: Erdnusskerne, Cashewkerne, pflanzliches Öl, natürliches Aroma, Salz.

NÄHRWERTANGABEN:

durchschnittlich enthaltenpro
100 g         
pro Portion
(30 g)
% Tageszufuhr
pro Portion
 *
Brennwert [kJ]25237579,0 %
Brennwert [kcal]6091839,0 %
Eiweiß [g]267,815,5 %
Kohlenhydrate [g]154,51,5 %
davon Zucker [g]6,72,02,0 %
Fett [g]481420,5 %
davon gesättigte Fettsäuren [g]6,92,19,0 %
Ballaststoffe [g]6,01,87,0 %
Natrium [g]0,450,15,5 %
Richtwerte basierend auf einer täglichen Ernährung eines Erwachsenen von 2000 kcal.
Der persönliche Bedarf variiert nach Alter, Geschlecht, Gewicht und körperlicher Aktivität.



Essknete

Meine bunte Bäckerei

Anleitung zum Mischen

Essknete funktioniert wie eine Backmischung. Der bunte Teig lässt sich jedoch wunderbar formen, da er weich und geschmeidig ist, aber nicht an den Fingern klebt.
Eine Packung enthält 4 Beutel mit farbigem Essknete-Pulver. Hier zeigen wir, wie die Essknete angerührt und geknetet wird. Die wichtigsten Punkte sind:
  1. Genaue Menge Wasser zufügen!!
  2. Mit einem Löffel durchrühren, bis das Wasser gebunden ist!
  3. Mit den Händen verkneten, bis die Essknete schön geschmeidig ist!

WAS IST ESSKNETE?

Mit Wasser angerührt ergibt das Essknete-Pulver eine geschmeidige, gut formbare Knetmasse, die anschließend gebacken werden kann. Dabei ist sie sowohl im rohen wie im gebackenen Zustand essbar.
essknete-logo
Essknete wird in Deutschland von einem der führenden Hersteller von Backmischungen, derRUF Lebensmittelwerke KG, Quakenbrück, unter Einhaltung strenger Richtlinien (DIN EN ISO 9001, HACCP-Konzept) hergestellt. Dabei werden nur beste Lebensmittel verwendet. DasInstitut SGS Fresenius führt regelmäßig Untersuchungen zu Sicherheit und Verträglichkeit durch.
Die Zutaten sind: Weizenmehl, Zucker, Hühnervolleipulver, pflanzliches Fett, Weizenstärke, modifizierte Stärke, Glucosesirup, Maltodextrin, färbendes Lebensmittel Rote-Bete-Pulver, färbendes Frucht- und Pflanzenextrakt Kurkuma, Milcheiweiß, Aroma, Farbstoff E 133. (Stand April 2010)
Informationen für Diabetiker: 100g zubereitete Essknete enthalten 6 Broteinheiten
Informationen für Allergiker: Essknete enthält den genannten Stoff (als Zutat):
Glutenhaltiges Getreide sowie daraus hergestellte Erzeugnisse, Eier und Eierzeugnisse, Ei, Gluten, Weizen
Kreuzkontamination möglich: Soja und Sojaerzeugnisse, Milch und Milcherzeugnisse (einschließlich Laktose), Schalenfrüchte, d.h. Mandeln, Haselnuss, Walnuss, etc. sowie daraus hergestellte Erzeugnisse, Sesamsamen und Sesamerzeugnisse, Milcheiweiß, Laktose, Soja-Eiweiß, Sojalecithin, Roggen, Mais, Kakao, Nuss, Sesam, Sesamöl
Essknete fördert Kinder, indem sie sie fordert. Zuerst wird die Zubereitung eines Lebensmittels in verschiedenen Schritten geübt. Anschließend trainieren sie in besonders starkem Maß ihre sensorischen wie motorischen Fähigkeiten, wie eine laufende Studie, die in der Europa Fachhochschule Fresenius durchgeführt wird, andeutet. Da lernen Kinder auch spielerisch die Regeln der Farbenlehre, indem sie durch Vermischung neue Farben kreieren.

So heute war Backtag.Endlich haben wir die Zeit gefunden um mit der Essknete zu backen.Ich hatte mit meinem Sohn ordentlich Spaß, auch wenn er nicht mehr so klein ist.Aber die Knete ist ja für jung und alt.Es kommen zwar manchmal  nicht kindergerechte Figuren. dabei raus, lach. Die Fotos sind dann doch fürs private Fotoalbum .

Zuerst haben wir das Pulver mit 15 ml Wasser verrührt bis die Masse krümmelig war.







Dann wurde geknetet, geformt
und ab in den Backofen, schön bunt und die Farben bleiben auch nach dem backen erhalten.Siehe ein Bild weiter...
wahnsinn






Unsere fertigen Exemplare








Echt eine super tolle Idee mit der Essknete. Wäre was für einen unvergesslichen Kindergeburtstag, wo die kleinen garantiert viel Spaß hätten.Die fertige Essknete schmeckt wie Sandgebäck nicht zu süß, und nicht nach Farbstoff und auch nicht künstlich.Können wir nur weiter empfehlen für groß und klein.